Filmempfehlungen

Um die Lücke bis zu unserem nächsten Festival zu schließen, sind hier großartige Filmtipps für die kommenden Wochen:

ICH CAPITANO

Seydou und Moussa leben im Senegal und teilen einen Traum: Die beiden Teenager wollen in Europa leben und als Musiker berühmt werden. Ihr Wunsch samt Aussicht auf ein besseres Leben ist so groß, dass sie eines Tages alle Warnungen in den Wind schlagen und sich voller Abenteuerlust auf den Weg nach Italien machen. Doch ihre Reise wird nicht der Roadtrip, den sie sich vorgestellt haben. Der Weg durch die Wüste, die libyschen Gefängnisse und auch die Überquerung des Meeres stellen sich als lebensgefährlich heraus. Die beiden Freunde müssen nicht nur für ihren Traum kämpfen, sondern auch um ihr Überleben.

ICH CAPITANO feierte seine Weltpremiere im Rahmen der 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig und wurde dabei mit dem Silbernen Löwen für „Beste Regie“ (Matteo Garrone) ausgezeichnet. Der Film wurde außerdem für den Europäischen Filmpreis, die Golden Globe Awards und einen Oscar nominiert.

Deutscher Kinostart: 4. April

GREEN BORDER

In den tückischen, sumpfigen Wäldern, die die "grüne Grenze" zwischen Weißrussland und Polen bilden, sind Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika, die versuchen, die Europäische Union zu erreichen, in einer geopolitischen Krise gefangen, die zynisch von Weißrusslands Diktator Alexander Lukaschenko inszeniert wurde. Dieser Film erzählt, wie sich das Leben von Figuren in diesem verborgenen Krieg verwebt.

Deutscher Kinostart: 1. Februar

9. MAI 2024