„Mein Traum ist es, die Wahrheit schreiben zu können – ohne Angst vor Zensur“

Yasaman Khaleghian ist eine der Protagonistinnen im Dokumentarfilm „Sānsūr“, in demsechs iranische Frauen porträtiert werden, die für die Freiheit kämpfen. In ihrem Essay gibt uns Khaleghian einen Einblick in ihr Leben.

Vor drei Jahren habe ich den Iran verlassen. Ich lebe jetzt in Kanada und kann nicht in meine Heimat zurückkehren, weil ich befürchte, verhaftet zu werden. Ich habe keine Angst vor dem Gefängnis, aber ich weiß, dass es so viel einfacher ist, für die Demokratie einzutreten, sich gegen Tyrannei auszusprechen und außerhalb des Gefängnisses etwas zu bewirken. Auch wenn ich weit weg vom Iran bin.

Ich wollte schon immer reisen, schreiben und eine Geschichtenerzählerin sein. Mein Traum ist es, die Wahrheit schreiben zu können – ohne Angst vor Zensur. Noch kann ich das nicht offen tun, weil die Islamische Republik Iran weiterhin Dissidenten im Ausland zum Schweigen bringt, indem sie Druck auf ihre Familien im Iran ausübt.

Sānsūr - Filmstill

Aber die Einschüchterung hält Leute wie mich nicht davon ab, die Verbrechen des Regimes aufzudecken, auch wenn das bedeutet, dass ich es anonym tun muss. Wenn sie uns den Weg versperren, schaffen wir eine neue Route, um unseren Kampf fortzusetzen.Der surrealste Moment meines Lebens war, als ich mit einem Koffer den Iran verließ. Es fühlte sich an, als gehörte ich nirgendwo mehr hin. Ich war verloren. Doch ich musste fliehen, um mein Leben zu retten. Während meines Studiums begann ich, mich ernsthaft politisch zu engagieren, und in meinem letzten Semester wurde ich deswegen suspendiert. Später, als ich als Journalistin arbeitete, wurde ich mehrfach für meine Berichterstattung bedroht. Nachdem ich zum Beispiel über die Säureangriffe auf Frauen in der Provinz Isfahan berichtet hatte, bei denen Extremisten Frauen Säure ins Gesicht warfen, weil sie sich nicht angemessen gekleidet hatten, erhielt ich Drohungen von anonymen Personen, die mich davor warnten, weiter zu berichten. „Wenn ich die Angelegenheit weiterverfolgen würde“, so sagten sie, „würde mir dasselbe Schicksal bevorstehen.“ Bei der Arbeit wurde ich wegen meines Instagram-Kontos gerügt, da ich keine „unverhüllten“ Fotos von mir posten durfte.

Der surrealste Moment meines Lebens war, als ich mit einem Koffer den Iran verließ.
Yasaman Khaleghian - Portrait
Yasaman Khaleghian

Ich verließ den Iran vor meinem Gerichtstermin, weil mir das, was für mich am wichtigsten war, gewaltsam genommen wurde. Wer war ich, wenn ich keine Journalistin mehr war? Mir wurde mein grundlegendes Menschenrecht verweigert. Ich verließ das Land auch für meine Familie. Ich wollte nicht, dass sie wegen mir in Gefahr gerieten.

Sānsūr - Filmstill

Ich berichtete auch über das ukrainische Passagierflugzeug, das am 8. Januar 2020 von der Islamischen Revolutionsgarde mit einer Rakete abgeschossen wurde. Die Geheimdienstagenten durchsuchten mein Zuhause und behaupteten, ich hätte die Revolutionsgarde zu Unrecht beschuldigt, das Flugzeug absichtlich angegriffen zu haben. Sie konfiszierten meinen Reisepass sowie persönliche Gegenstände wie mein Telefon und meinen Laptop. Dann wurde ich stundenlang verhört. Ich ertrug verbale Beleidigungen und Gewalt. Einer der Agenten griff mich körperlich an. Sie brachten immer wieder meine Bilder und meine privaten Gespräche auf meinem Telefon zur Sprache. Sie bestellten auch einen meiner Verwandten ein und verhörten ihn sieben Stunden lang, um ihn unter Druck zu setzen, gegen mich auszusagen. Sie drohten damit, meine Mutter und meinen Bruder festzunehmen, wenn ich nicht die Geständnisse aufschrieb, die sie diktierten. Sie drohten außerdem damit, die Anklage „als Journalist auf Twitter und Instagram auftreten“ zu ihrer langen Liste von Anklagepunkten gegen mich hinzuzufügen. Schließlich wurde mir bis zu meinem Gerichtstermin die Arbeit untersagt.

6. OCTOBER 2023